Kommunalwahl in Prerow - Mai 2019

Liebe Prerower,

 

dieser Ort muss unser Zuhause bleiben. Dies wird allerdings in der Zukunft nur dann möglich sein, wenn auch unsere Kinder hier ihre Heimat haben können. Hierzu gehören in allererster Linie zwei Dinge: Wohnen und Arbeiten. Die Anzahl der seit 1990 neu geschaffenen Nicht-Ferienwohnungen lässt sich wahrscheinlich an zwei Händen abzählen. Wenn wir diese Entwicklung in Prerow nicht umkehren, dann werden in wenigen Jahrzehnten „Sylter Verhältnisse“ herrschen: Dauerwohnen in Prerow wird nicht mehr möglich sein. Wir sind der festen Überzeugung, dass die gegenwärtige Situation (ein stabiler Haushalt der Gemeinde, ideale Voraussetzungen für eine Finanzierung des Wohnungsbaus, allgemeine politische Situation in der Gemeinde und im Landkreis) geradezu fordert, uns dieser großen Aufgabe zu stellen. Seniorenwohnen, qualitativ gute Wohnungen für die Einwohner und sinnvolle Unterstützung für das Handwerk und das dörfliche Leben – all dies ist realistisch. All dies ist möglich, mit einer starken und entscheidungsfähigen Gemeindevertretung. Und, dies muss deutlich ausgesprochen werden, dazu gehört auch eine bürgernahe und effiziente Verwaltung. Insbesondere die letzten Jahre waren geprägt von einer oft unzureichenden Leitung im Amt Darß-Fischland. Dieser Zustand muss schnellstmöglich geändert werden – es muss eine langfristige Perspektive für Prerows Entwicklung sichergestellt werden.

 

Sie können sich sicher sein, dass die Kandidaten des Gewerbevereins alles daran setzen werden, um in den nächsten Jahren diese Aufgaben zu erfüllen!

Wahlthemen - was uns bewegt

Handwerk muß in Prerow bleiben – durch einen Handwerkerhof

Seit Jahrzehnten hat Prerow ein umfassendes Angebot an Handwerk und Gewerbe. Mit dem Wechsel der Generationen wird es immer komplizierter, dies zu erhalten. Problem: Werkstätten und Lager. Wir müssen in den nächsten Jahren eine Heimat für unser Handwerk schaffen – für das bestehende Gewerbe und auch für Neuansiedlungen.

Ein Haus für die Vereine

Es gibt in Prerow im Moment 17 aktive Vereine – mit mehr als 200 Mitgliedern. Treffpunkt ist „irgendwo“… Wir möchten den Vereinen eine Heimat geben - ein Haus, in dem sich alle treffen, beraten und auch feiern können. Dazu gehört auch, dass Freizeitmöglichkeiten für die Jugend entstehen. Gespräche, Feiern, selbst Musik machen und mehr. Dies kann Wirklichkeit werden, wenn viele mitmachen. Ein Beispiel hat der Tonnenbund vor 6 Jahren mit den Arbeiten für die Reitbahn am GST-Lager gegeben - Gemeinsamkeit machte es möglich.

Das Ende der Schlaglöcher – in ganz Prerow

Ein Großteil der Straßen in Prerow konnte In den vergangenen zehn Jahren erneuert werden. In den letzten fünf Jahren wäre jedoch sehr viel mehr möglich gewesen, wenn das Amt in Born die dafür notwendige Arbeit geleistet hätte. Die finanziellen Möglichkeiten der Gemeinde waren und sind vorhanden. Unser Ziel: Bis zum Jahre 2024 sind alle wesentlichen Straßen in Prerow erneuert. Dies ist nur erreichbar, wenn eine leistungsfähige Verwaltung die Beschlüsse der Gemeinde umsetzt!

Prerow muß bewohnbar bleiben

Wir werden dafür sorgen, dass in Prerow wieder bezahlbarer Wohnraum für unsere Bürger entsteht. Allein kommunaler Wohnungsbau kann dies gewährleisten. Die Gemeinde hat genügend Grundstücke – jetzt kommt es darauf an, was darauf entsteht. 2019 setzt Zeichen: Erstmals seit 25 Jahren ist die Einwohnerzahl unter 1500 gesunken. Wir brauchen dringend mindestens 50 neue Wohnungen. Möglichkeiten dafür gibt es – aber sie müssen genutzt werden.

Unsere Schule muss im Dorf bleiben

Gemeinsam mit dem Schulträger muss eine langfristige Konzeption für den Erhalt und für den Ausbau dieser einmaligen Einrichtung geschaffen werden. Wesentlich: Die langfristige Gestaltung der Trägerschaft und die komplette Sanierung unserer Schule. Beides ist nur mit einer aktiven Beteiligung der Gemeinde möglich.

 

Junge Familien mit Kindern werden nur in Prerow leben, wohnen und arbeiten können, wenn eine gute Versorgung der Kinder gewährleistet ist. Krippe, Kindergarten, Hort und eine Schule bis zum Abitur müssen unbedingt erhalten und gepflegt werden. Dies darf nicht aufs Spiel gesetzt werden. Die Prerower können stolz auf eine solche Schule sein. Helfen Sie uns mit Ihrer Stimme, diese Schule zu bewahren.


Unsere Senioren –
unverzichtbar für uns

Seniorengerechte Wohnungen und betreutes Wohnen in unserer Gemeinde müssen für die ältere Generation möglich und bezahlbar werden. Seit Jahrzehnten haben wir ein geeignetes Grundstück – es ist Zeit, dies auch zu nutzen. Unsere Möglichkeiten können sichern, dass die Miete für alle bezahlbar wird.

Leben in Prerows Einmaligkeit

Unsere einmalige Landschaft zwischen Ostsee, Wald und Bodden prägt unsere Heimat. Hier wollen wir leben – mit unseren Gästen und mit dem Tourismus. Wir sind uns alle einig, dass die Intensität der Bebauung nicht unseren Wünschen entspricht. Deshalb müssen alle Möglichkeiten genutzt werden, um die vorhandenen naturbelassenen Räume zu schützen und für alle erlebbar zu erhalten. Voraussetzung dafür ist eine kommunale Bauplanung, die dies für uns und auch für unsere Gäste sichert. Die Gemeinde muss sich ihrer Verantwortung stellen. Dazu gehört auch, dass bei einem eventuellen Bau des Inselhafens die Interessen Prerows an erster Stelle stehen müssen.
  • Es muss verhindert werden, dass Dauer und Zeitpunkt der Bautätigkeit den Tourismus schädigen.
  • Keinerlei finanzielle Belastungen für die Gemeinde! Weder für den Bau des Liegeplatzes für ein Fahrgastschiff noch für den Abriß der Seebrücke! Neueste erweiterte Forderung von Herrn Minister Dr. Backhaus: „zur angemessenen finanziellen Beteiligung der Gemeinde an den Betriebs- und Unterhaltungskosten der Seebrücke“ erfüllt uns mit Sorge. Und es war einmal ein Hafen, der uns nichts kostet ... .
  • Die Zufahrt zum Inselhafen muss mit den Bürgern offen diskutiert werden – erst dann kann die Gemeinde eine endgültige Entscheidung in dieser Sache treffen.