Aktionen des Vereins

Initialzündung - Erhalt - Tradition

Im Laufe der Jahre haben wir uns mit Rat und auch viel Tat eingebracht und haben so einiges erreichen können. Nicht alle Ideen sind dauerhaft umsetzbar, aber die eine oder andere schöne Tradition konnte erschaffen und auch erhalten werden. Bei anderen Aktionen konnten wir Vorreiter und Beispielgeber sein und freuen uns heute sehr über Nachahmer und Weitermacher! In einer kommunalpolitisch turbulenten Zeit haben wir so versucht Fixpunkte zu schaffen um das Gemeinschaftsgefühl zu erhalten und zu stärken. Später war es uns wichtig einfach auch nur mit gutem Beipiel voranzugehen. Einige Aktionen dazu wollen wir hier nicht unerwähnt lassen.

Übergabe der KITA Spende und Einweihung Piratenschiff

Um den kleinsten Prerowern den Kindern aus "Uns Darßer Kinnerstuw" einen besonderen Wunsch für ihren Spielplatz zu erfüllen haben wir beim Tanz in den Mai 2016 einmalig Eintritt in Höhe von 2,- EUR verlangt. Der Erlös ging komplett an die KITA für die Finanzierung eines richtigen Piratenschiffs zum Toben und Spielen und Fantasie ausleben auf dem Spielplatz der Kita. Leider ist ein solches Piratenschiff sehr kostenintensiv, da es auch besonderen Anforderungen, Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen unterliegt, aber gemeinsam konnte auch unsere Spende einen guten Teil zur Realisierung des Kinderwunsches beitragen.
Im Beisein des Prerower Kurdirektors Herrn Jaeschke, des Schulleiters Herrn Schaarschmidt und der Kita-Leiterin Frau Schröder haben wir im Sekretariat der Freien Schule Prerow den Scheck übergeben.

Rentierschlitten für die KITA

Ein Rentierschlitten für die Kinder unserer Kita in Prerow. Wir wollten den Kindern der Kita eine kleine Freude in der Weihnachtszeit machen und so hat Andy Leitert kurzer Hand einen Schlitten aus Holz samt Rentier "geschnitzt".  Unter Michas fachkundiger Aufsicht hatten die Kinder - eins fix drei - das gesamte Holzgebilde zusammengebaut.  Als Dank bekamen wir leuchtende Kinderaugen und ein superschönes Weihnachtsständchen. Vielen Dank an Andreas Leitert für die tolle Idee und das Herstellen des Rentierschlittens!

Tanz in den Mai

Wir haben uns zurück erinnert und beschlossen, lasst uns doch wie in alten Zeiten den Einzug der langersehnten warmen Jahreszeit mit Musik, Tanz und Maibaum feiern. Tollkühn wagten wir uns an das Projekt Tanz in den Mai, denn was wäre wohl ein besserer Saison-Auftakt als an einem stimmungsgeladenen Abend ausgelassen zu feiern und das Tanzbein zu schwingen. Tatkräftig unterstützt vom Kurbetrieb und der Freiwilligen Feuerwehr Prerow und nicht zu vergessen vieler verschiedener Helfer gelang es uns eine fast vergessene, beliebte und heute nicht mehr wegzudenkende Tradition wiederzubeleben. Als unser kleines Fest quasi groß genug war um auf eigenen Beinen zu stehen, haben wir es in die verantwortungsvollen Hände des Kurbetriebes gelegt und freuen uns nun nur noch als Unterstützer bei der Vorbereitung, hauptsächlich Gast zu sein. Wir sind ein bisschen stolz ;-)!

- DANKSAGUNG -

Wir sagen DANKE an alle Helfer, die jedes Jahr auf´s neue ihre Freizeit opferten und Tage lang organisiert, telefoniert, gerechnet, geschwitzt, geklebt, gebastelt, gegrübelt, gesägt, geschmückt, gezapft, gebacken, gegrillt, geputzt, und viel zu wenig geschlafen haben, um diese kleine Tanzveranstaltung zu einem großartigen Fest für die ganze Familie werden zu lassen!

Wir danken auch der immer größer werdenden Zahl an Gästen, die einen bunten Tag mit ihren Kindern bei uns verlebten, gut gelaunt Jahr für Jahr die Bäumchen mit bunten Wunschbändern schmückten, das eine oder andere Bierchen tranken, knuspriges Stockbrot am Lagerfeuer produzierten, sich mit leckeren Grillwürstchen stärkten und fröhlich und friedlich mit uns in den Mai tanzten.

Wir bedanken uns ebenfalls beim Kur- und Tourismusbetrieb des Ostseebades Prerow für die Unterstützung in den 4 Jahren und für die Übernahme unseres kleinen "Zöglings" TANZ IN DEN MAI in den festen Bestand der Prerower Jahresveranstaltungen.

Wintervergnügen auf dem Strom

Nach Freigabe der Eisfläche auf dem Prerow Strom durch die Freiwillige Feuerwehr wurde eine Dauerfrostperiode spontan genutzt, um dieses Wintervergnügung ins Leben zu rufen. Gemeinsam mit dem Kurbetriebes und der Freiwilligen Feuerwehr Prerow setzte man schnell alle Hebel in Bewegung, um ein Februarspektakel zu erschaffen, was allen Beteiligten viel Spaß brachte. Zahlreiche Einheimische und Gäste nutzten die Gelegenheit, um auf dem Eis nicht nur ihre Eislaufkünste unter Beweis zu stellen. Wer keine Schlittschuhe dabei hatte, konnte sich bei den "offenen Sauteuse-Curling-Meisterschaften" messen. Sportgeräte waren hier, je nach Alter und Kraft der Teilnehmer, unterschiedlich große und schwere Pfannen und Töpfe (was eben in der Eile da war). Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Prerow stellten Rettungssituationen von Verunglückten auf dem Eis eindrucksvoll vor. Am Ufer war für das leibliche Wohl mit Glühwein und heißen Würstchen selbstverständlich auch gesorgt. Auch wenn Schneeflocken die extra frei geschobene Eisfläche schnell wieder bedeckten, waren Jung und Alt den ganzen Tag über mit den unterschiedlichsten Wintersportgeräten auf dem Eis unterwegs. Bei einbrechender Dämmerung wurde mit Musik und im Schein der Fackeln bis in die Dunkelheit hinein noch Schlittschuh gelaufen.

Leider ist diese Veranstaltung sehr witterungsabhängig und daher nur sehr selten durchführbar.

Aktion "Sauberer Strand"

Mitglieder des Gewerbevereins und freiwillige Helfer sorgten schon im März 2010 für Sauberkeit am Prerower Nord-Strand zwischen den Strandaufgängen "Hohe Düne" und "Bernsteinweg". Eine Gruppe startete an der Hohen Düne, eine zweite Gruppe am Strandaufgang Bernsteinweg. Beide Gruppen marschierten mit Müllsäcken, Handschuhen und einem scharfen Blick bewaffnet in Richtung Seebrücke,
um den Strand zu säubern. Emsig wuselten alle Helfer am Strand entlang und in den Dünen herum, sammelten Plastikmüll, durch den harten Winter verendete Wasservögel, Knallkörperrückstände vom Silvesterfeuerwerk und alles was so liegen geblieben und "neben den Mülleimer gefallen" ist. Besonders freut uns, dass es für diese Aktion heute viele Nachahmer und Mitmacher gibt!!! Es ist so einfach, denn hier kann jeder jederzeit seinen Beitrag leisten, man muss es nur tun!

Aufräumarbeiten beim Achtern Diek

Ende Januar 2009 ist unserem Mitglied Olaf Mundt ein großes Unglück widerfahren. Ein Großbrand hat seine Gaststätte "Achtern Diek" und damit seine berufliche Existenz fast vollständig zerstört. Damit es wieder einen Neuanfang geben kann, wollten wir Olaf bei den Aufräumarbeiten unterstützen.

Es kann jeden von uns treffen, dass durch Unfall, Krankheit oder Katastrophen wie bei Olaf alles, wofür man gearbeitet hat, was einem das finanzielle Auskommen gesichert hat, zerstört wird. Deshalb danken wir allen, für die es eine Selbstverständlichkeit war, zu helfen!

Advents-Eröffnungsmarkt an der Freien Schule Prerow

Buntes Markttreiben an vielen liebevoll gestalteten Ständen: Schüler, Eltern und Lehrer bieten eigene weihnachtliche Geschenkideen zum Kauf an und versorgen mit Süßem, Herzhaftem und Deftigem für Leib und Seele die Gäste und Besucher des Adventsmarktes. Das Highlight des Tages ist die Aufführung des Weihnachts-Programms der Freien Gesamtschule Prerow in der Turnhalle. Viele Jahre haben wir die Schule vom ersten Adventsmarkt an zur Vorbereitung dieses tollen vorweihnachtlichen Events finanziell unterstützt, damit dies zu einer festen Veranstaltung wachsen kann, die seither jährlich stattfindet. Hier kann man nicht nur die Kerzen am Baum, sondern auch viele Kinderaugen vor Stolz leuchten sehen.

Viel Freude haben die Schüler bei der Vorbereitung und beim Einstudieren Ihres Weihnachtsprogramms.
Als Dank an alle Sponsoren, Helfer, Eltern und Lehrer findet die Aufführung in der berstendvollen Turnhalle statt.

Darßer Drachenbootrennen

Für das Jahr 2008 hat sich der Kur- und Tourismusbetrieb unter anderem die Förderung der gemeinschaftlichen Aktivitäten in Prerow auf die Fahnen geschrieben. Das Darßer Drachenbootrennen in Zusammenarbeit mit dem Barther Drachenboot Verein Pommernexpress 1996 e.V. ist geboren. Seitdem gruppieren sich alljährlich zum Hafenfest Hobbypaddler und Schaumschläger aus allen Schichten und Ecken und absolvieren zum Teil im Vorfeld sogar verschiedene Trainingseinheiten, um beim Drachenbootrennen die Konkurrenz möglichst weit hinter sich zu lassen. Eins jedenfalls ist sicher ob mit oder Training, ob vor Ort kurzentschlossen, oder professionell geplant mit Uniform und Training: hier sitzen Kurdirektor zusammen mit Feriengästen, Judokas mit Gastronomen, Sportbootfahrer mit Tonnenbrüdern, Gewerbevereinsmitglieder mit Feuerwehrmännern kurzum alle in einem Boot und kommen durch gleichen Schlag erfolgreich ins Ziel. Der unschlagbare Spaßfaktor sei dabei noch nicht einmal erwähnt.

Aufräumarbeiten am verwilderten Brückendamm

Säubern des Brückendamms zwischen Wasserwanderrastplatz und Seemannskirche. Unter Berücksichtigung wertvoller Pflanzen und Bäume an dieser Stelle, wurde das Unterholz soweit ausgeästet, dass wieder ein freier Blick auf den alten Strom möglich war.

Neujahrsempfang

Treffen der Gewerbetreibenden und Vertreter der verschiedenen Vereine der Darßgemeinden Prerow, Wieck und Born, sowie der Bürgermeister und Kurdirektoren. In lockerer Atmosphäre und mit kleinem Unterhaltungsprogramm schufen wir hier die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme.

So ist es inzwischen zu einer guten Tradition geworden, im Januar jeden Jahres in entspannter Atmosphäre über die Entwicklung und Zusammenarbeit aller Leistungsträger in den wirtschaftlichen und touristischen Bereichen zu reden und Erfahrungen auszutauschen.

Herzlich eingeladen sind unter anderem immer die Bürgermeister der drei Darß-Gemeinden, die Kurdirektoren und Vertreter der örtlichen Vereine und der Kultur.

Seit 2017 wird der Neujahrsempfang mit unserer Unterstützung vom Kurbetrieb des Ostseebades Prerow veranstaltet.

Festumzug Landeserntedankfest in Born

Auf Anfrage beteiligte sich der Gewerbeverein an dem großen Umzug durch Born, um den Verein für unsere Region zu präsentieren. Verschiedene Mitglieder und freiwillige Helfer trugen zum Gelingen unseres Auftritts bei, oder präsentierten ihr eigenes Unternehmen durch Verkaufsstände oder Ähnliches.

Flohmarkt

Hier konnten Mitglieder des Vereins, aber auch alle anderen Interessierten versuchen, alles "an den Mann zu bringen", was sie selber nicht mehr brauchten, jemand Anderem aber noch gute Dienste leisten kann ;-).

Hintergrund dieser schnell organisierten Veranstaltung war es, den Einzelhandel im Ort zu unterstützen. Über Pfingsten sollten alle Geschäfte geschlossen bleiben, einzige Möglichkeit war es im Rahmen eines "Straßenfestes" die Öffnung der Geschäfte zu legalisieren. Um dies auch für die Läden in der Ortslage zu ermöglichen, haben wir mit unserem Flohmarkt die Verbindung der Ladenstraße an der Seebrücke zu den Geschäften im Ortszentrum gebildet, um ein solches Straßenfest möglich zu machen.