Zusammenhalt ist wichtig

Hände reichen – Initiative ergreifen

Seit April 1998 gibt es unseren Verein, der sich damals mit 18 Gewerbetreibenden aus dem Ostseebad Prerow und einem Gewerbebetrieb aus Born gründete. Die Absicht war, das Interesse an einer touristischen und wirtschaftlichen Entwicklung der Region zu Gunsten aller Gewerbetreibenden und Einwohner der drei Darß-Orte zu bündeln und zu vertreten.

Bald schon konnten wir feststellen, dass wir mit unserer Meinung weder in den Kommunen, im Kreis oder gar im Land eine Resonanz erzielen konnten. Durch diese Erfahrung kamen wir zu dem Entschluss, zur Kommunalwahl mit eigenen Kandidaten anzutreten. Zunächst schaffte es nur ein Kandidat in die Gemeindevertretung Prerow. Bei der Wahl 2004 wurden zwei Vertreter unseres Vereins in die Gemeindevertretung gewählt. Im Jahr 2009 waren es schon 5 Mitglieder, 2014 stammten sogar 6 der amtierenden Gemeindevertreter aus den Reihen des Gewerbevereins. Aktuell werden wir von 3 Mitgliedern des Vereins in der Gemeinde vertreten.

 

Wir freuen uns, dass die Mitglieder unseres Vereins aus den unterschiedlichsten Branchen kommen. Eigentlich jedes Gewerbe in unserer Region ist mehr oder weniger von einem gesunden Tourismus abhängig denn Zusammenhalt ist das Wichtigste.

 

Der Gewerbeverein ist im Laufe der Jahre schon in vielen Bereichen tätig geworden, setzte mit verschiedensten Aktionen Initialzündungen, bewahrte Traditionen oder ließ diese gekonnt wieder aufleben. Dabei ist der Gewerbeverein heute nicht nur auf sich gestellt, sondern agiert Hand in Hand mit anderen Vereinen des Ortes, freiwilligen Helfern und dem Kurbetrieb des Ostseebades Prerow.

 

»Fast jedes Gewerbe in unserer Region ist von einem gesunden Tourismus abhängig da ist Zusammenhalt das Wichtigste.«